Local SEO Schweiz

Lokale Suchergebnisse – Abhängig vom Standort

Ein Rankingfaktor bei den lokalen Suchmaschinensuche ist die Nähe zu einem Standort. Genau da kommt Local SEO ins Spiel.

Wenn ich an einem Standort bin und ein italienisches Restaurant suche, dann soll möglichst ein Restaurant in der Nähe und nicht am anderen Ende der Stadt angezeigt werden. So sieht dies zumindest Google.

Wenn Sie nicht bereit sind, in allen Stadtteilen Ihrer Stadt Filialen zu eröffnen, dann werden Sie sehr selten immer angezeigt.

Umso wichtiger ist es aber, dass ihr Unternehmen gefunden wird, wenn ein möglicher Kunde in Ihrer Nähe sucht.

local seo

Google My Business – relevant aber nicht nur!

Ein Grundstein der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist der Google My Business Eintrag. Dieser sollte gewissenhaft ausgefüllt sein und wenn möglich, regelmässig aktualisiert werden.

Der Eintrag im Google Firmenverzeichnis ist allerdings längst nicht alles, was für ein gutes lokales Ranking benötigt wird.

Der Suchmaschinengigant greift bei der Bewertung der einzelnen Firmen auch auf andere Verzeichnisse zu, sogenannte Citations.

Um im Local Snack Pack, so nennt man den lokalen Block in den Suchergebnissen, gut gelistet zu sein, müssen sämtliche Einträge aufeinander abgstimmt sein.

Local-SEO-Agentur

Genau 3 Chancen für lokales Ranking

Bis vor ein paar Jahren gab es 10 Ergebnisse bei der lokalen Suche. Google hat dies dann zuerst auf 5 und nun auf 3 reduziert.

Die Chance gelistet zu werden ist also relativ gering, wenn Sie viel Konkurrenz haben.

Genau an diesem Punkt kommt lokales SEO (local SEO) ins Spiel. Erfüllen Sie die Anforderungen der Suchmaschinen besser, dann werden Sie gelistet.

Theoretisch ganz einfach und doch so kompliziert.

Für welche Unternehmen ist lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Grundsätzlich ist die Frage einfach beantwortet. Für alle Unternehmen, die einen lokalen Standort haben und dort Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Fast die hälfte aller Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. (Google Stat)

Local SEO wird allerdings vielfach vergessen bei Unternehmen mit mehreren Standorten.

In einer fremden Stadt, hunger, kurz das Handy gezückt und das nächste Restaurant dank Google gefunden.

Ganze 85% der Bevölkerung gelangen auf diese Weise zum passenden lokalen Unternehmen.